Gibt es bald eine Verbesserung des Busangebots in Richtung Filderstadt/Aichtal?


Im Rahmen der Haushaltsberatung 2008 hatten die Freien Wähler den Antrag gestellt, eine Verbesserung der Verkehrsanbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Osten in Richtung Filderstadt und Aichtal anzustreben.
Ab Neuenhaus ist Filderstadt mit dem Bus 809 und Nürtingen mit dem Bus 167 erreichbar.
Fehlt also nur ein kleines Stück bis zur Busanbindung in der Liebenau. Leider liegt aber auch noch die Landkreisgrenze dazwischen.
Neben einem ziemlich teuren Angebot der RBS, lag uns in der letzten Gemeinde¬rats¬sitzung auch ein Angebot des Betreibers der Linie 809 (Omnibus Melchinger) vor. Es wird dort derzeit darüber nachgedacht eventuell in Verbindung mit der Linie 809 einen Ringschluss herzustellen und damit eine sehr attraktive Anbindung von Waldenbuch nach Bernhausen zu ermöglichen.
Wir haben deshalb die Stadtverwaltung gebeten Kontakt mit dem Landkreis Esslingen aufnehmen, um im Zuge der anstehenden Beratung des Nahverkehrsplanes für den Kreis Esslingen einen solchen Ringschluss anzustreben.
Wir hoffen im Sinne der umweltbewußten und/oder nichtmotorisierten Bevölkerung auf eine zeitnahe Umsetzung dieser Pläne.

Gabriele Wieser-Kick
Für die Fraktion der Freien Wähler

2008-07-08