Ein volles Haus in Burg Kalteneck

Eine tolle Informationsveranstaltung durften die Mitglieder und Freunde  der Freien Wähler Waldenbuch in der Burg Kalteneck in Holzgerlingen am 27. März  2017 erleben.



Der Vorsitzende der Freien Wähler Holzgerlingen e.V., Dr. Dieter Schittenhelm, hieß uns und die vielen Holzgerlinger Bürger in dem herrlichen Ambiente von Burg Kalteneck willkommen.

Er durfte zum Thema " Freie Wähler - Kommunalpolitik gemeinsam mit den Bürgern"
zwei sehr kompetente Referenten begrüßen, die Antworten zu den Fragen: "
Wie kann man die Bürger in Entscheidungsprozesse positiv einbinden? -
Was kann bürgerschaftliches Engagement leisten ? -
Was spielen Bürgerentscheide für eine Rolle?  ausführlich Antworten aus eigener Erfahrung parat hatten.


 
Zuerst erläuterte Oberbürgermeister Thomas Sprißler , Herrenberg, Regional- und Kreisrat, anhand von anschaulichen Beispielen aus seiner Stadt, wie "bürgerliches Engagement"   und "Bürgerbeteiligung" in Herrenberg gelebt wird.
Schon junge Schüler dürfen mit ihren Anliegen an die Stadt herantreten und werden eingebunden, wenn sie gute Ideen mitbringen und sich selbst aktiv engagieren.
Mitarbeit ist gewünscht; letztendlich müssen aber die gewählten Vertreter im  Gemeinderat die Entscheidungen treffen.
Kompromisse müssen geschlossen werden.
Nicht immer kann das Gewollte - auch nach langer Vorlaufzeit und viel Arbeit - zur Zufriedenheit aller abgeschlossen werden.

Anschließend nahm Bürgermeister Wilfried Dölker, Holzgerlingen, Regional- und Kreisrat, zu mehreren anstehenden Projekten Stellung und machte auch auf Schwierigkeiten bei unterschiedlichen Interessen aufmerksam.
Seine Ausführungen gaben Einblick in die Thematik Kreiskrankenhaus (Sindelfingen - Böblingen) Flugfeld, Erddeponien und die Entwicklung des Nahverkehrs und der Schönbuchbahn.

Die Referenten beantworteten anschließend in einer Podiumsdiskussion die Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, und standen auch noch anschließend bei Butterbrezeln und Getränken den anwesenden Gästen  in Gesprächen zur Verfügung.

Wir danken den Freien Wähler - Freunden in Holzgerlingen herzlich für die Einladung.

Jörg Schlotterbeck
Schriftführer der FWV Waldenbuch