NEUES VERKEHRSKONZEPT K 1057 - Waldenbuch - Stei­nenbronn - Autobahn BB-OST


Die Pläne für ein neues, hochinteressantes Verkehrskonzept, eine so genannte "Ertüchtigung" der Anbindung der Kreisstra­ßen K 1055 (Thermalbad BB bis Autobahnanschluss) und vor allem der K 1057 (Waldenbuch - Steinenbronn - Panzerkaserne - Thermalbad BB) an die A81 BB-Ost wurden in einer kürzlichen Sitzung des Kreistags vorgestellt.
Diese Planung hat weitreichende Folgen auch für Steinenbron­ner und Waldenbucher:
Der Verkehrsfluss soll vereinfacht, problematische Knoten­punkte reduziert und entschärft werden:
- Abzweigung Kreiskrankenhaus
- Abzweigungen Thermalbadkreuzung
- Abzweigung Amerikanische Panzerkaserne, die noch stärker zu einem Versorgungszentrum für alle in Süddeutschland sta­tionierten Soldatenfamilien erweitert werden wird.
- usw.
Jeder erfährt die Notwendigkeit eines Neukonzepts am eigenen Leibe, der im morgendlichen oder abendlichen Berufsverkehr ins Breuningerland, in die Krankenhäuser oder von Steinen­bronn/Waldenbuch in Richtung oder aus Richtung Autobahn BB-Ost fährt.
Die Fraktion der Freien Wähler im Kreis begrüßt die geplan­ten Verbesserungen.
Die Pläne sind ein guter Ansatz, gehen aber nur bis Schönaich. Die Straßenführung bis Waldenbuch muss in den Überlegungen der Planungsbehörden zukünftig berücksichtigt werden! Jetzt ist der richtige Zeitpunkt!

Annette Odendahl Kreisrätin, Tel. 72386